"So blau wie das funkelnde Meer" - Kelly Rimmer

"Ich glaube, alles hat eine gute und eine schlechte Seite. Absolut alles, obwohl das meiste, was im Leben passiert, uns im jeweiligen Moment entweder nur gut oder nur schlecht erscheint."

(S.119 )

 

Genre: Romantik

Verlag: Blanvalet

Erscheinungsdatum: 13. Juni 2017

Ausführung: Klappenbroschur

Seitenanzahl: 411

ISBN: 978-3-7645-0569-1

Preis: 14,99€[D]; 15,50€[A]

 

© Cover- und Zitatrechte: Blanvalet



Textausschnitt

- aus Kapitel 1 -

 

Callum

 

Liebe auf den ersten Blick war es definitiv nicht.

Aus dem Augenwinkel nahm ich einen schmutzigen nackten Fuß wahr. Ich versuchte, nicht hinzusehen, aber Tatsachen kann  man nicht wegdiskutieren - nackte Füße in der Öffentlichkeit sind unentschuldbar, und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht bemerkt, zu welchem Körper der Fuß gehörte. Ich zog bestimmt eine Grimasse, bemühte mich aber ehrlich, den Blick auf den Laptop gerichtet zu lassen, an dem ich gerade arbeitete. Ganz offensichtlich gelang es mir nicht, denn sie ertappte mich.

"Meine Augen sind hier oben", sagte sie, es klang amüsiert. Ich sah kurz auf, ob ich den Tonfall falsch interpretiert hstte.

So kam es zum Augenkontakt. In dem Moment verliebte ich mich dann in sie, also war es vielleicht doch Liebe auf den ersten Blick.

 

(aus: "So blau wie das funkelnde Meer" von Kelly Rimmer, übersetzt  ins Deutsche von Astrid Finke, S. 5)


Die Handlung

Es ist eine Zufallsbegegnung, wie sie täglich überall auf der Welt passieren:

Lilah und Callum treffen sich  zum ersten Mal auf einer Fähre.

Aus dieser einen Begegnung wächst eine Liebesgeschichte zwischen den beiden heran.

Doch wie das Meer haben Liebesgeschichten auch immer ihre dunklen, stürmischen Tage.
Denn Lilah verheimlicht ihm etwas, was Callum das Herz brechen würde.


Die Rezension

Eine große Auseinandersetzung zwischen den beiden wegen der hohen Schuhe von Frauen und - schwups! - wird man in die Handlung hineingeschleudert. Und das vor der großartigen Kulisse Sidneys und Umgebung. Allein die Beschreibung der jeweiligen Orte ist es schon wert, diesen Roman zu lesen. Ob sie sich jetzt gerade nachts am Strand befinden und Lilah Callum dazu überreden will, ins kalte Wasser zu laufen, oder ob sie in Callums Baustellen-Wohnung hocken, die er eigentlich eigenhändig sanieren wollte. Jedem Ort verleiht Rimmer seinen ganz besonderen Flair. Diese Ortsbeschreibungen haben mir jedes Mal den Eindruck verliehen, ich stünde direkt neben Lilah oder Callum und würde ihnen bei ihrer Geschichte zusehen.

Wobei mir die erste Begegnung besoders gut gefallen hat. Es sind zwei Extreme, die aufeinander prallen, zwei vollkomen verschiedene Individuen. Ohnehin eine Tatsache, die ich an Liebesromanen immer besonders liebe. Aber das nicht vor irgndeinem abwegigen Hintergrund, sondern sie befinden sich einfach bloß auf einer stinknormalen Fähre von SIdney zu ihrem Heimat-Hafenstädtchen. Und dort beginnt schon gleich eine Auseinandersetzung, die mich schmunzeln ließ. Gut, Callum hatte vermutlich auch nicht gerade eine große Chance gegen Lilah als Anwältin, hat sich aber denoch wacker geschlagen.

Und was für eine Anwältin Lilah ist. Sie ist wirklich eine Persönlichkeit, die ihr Wesen zum Beruf gemacht hat. Ihr ist die Umwelt und deren Schutz eine Herzensangelegenheit und argumentieren tut sie den ganzen Tag lang. Doch immer wieder blitzen Teile ihres großen Geheimnisses durch. Das registriert auch Callum - bloß dass er nicht weiter nachfragt. Oh, hätte er das bloß...

Callum wiederum drückt sich vor eigentlich fast allem; sein Haus endlich fertig zu stellen, dass er sich selbst als eine Art Erfüllungsprojekt gestellt hat, in andere Länder zu reisen, .... LIeber vergräbt er sich ganz tief in seiner Arbeit, die ihm eigentlich nicht so wichtig ist. Es ist alles nicht echt, ein Punkt in seinem Leben, an dem Lilah sich von vorn herein stört. Und so hilft sie ihm aus diesem oberflächlichen Leben heraus. Es ist wunderschön zu sehen, wie sich der Charakter von Callum durch der Liebe zu Lilah so krass verändert. Und das bei zwei Menschen, die nicht an Liebe auf den ersten Blick und Seelenverwandtschaft so recht glauben wollen.

Es ist einfach - wunderschön. Aber auch traurig.

 

Ein kleiner Kritikpunkt zum Schluss noch: Der Klappentext nimmt Lilahs wahre Identität schon vorweg. Eigentlich nennt sie ihm erstmal nämlich einen falschen Nachnamen.

Das Cover wiederum passt perfekt; der Sturm im Hintergrund und vorne die bunte Schrift und Verzierung (also Kompliment an die Umschlaggestaltung!).

Das Fazit

Es gibt diese und jene Liebesromane. Manche heben sich mehr von der Masse, dem Stereotyp, den kaum einer gerne liest, ab und manche weniger. Dieser hier ist vollgepackt mit amüsantem, philosophischem Geplänkel zweier Protagonisten, die sich gegenseitig ihre grundverschiedenen Welten offenbaren. Einfach bombastisch. Selbst die Trauer und das Abschiednehmen vom Leben sind wunderschön rührend.

5/5 Sternen


Die AUtorin - Kelly Rimmer

Mit Mann und zwei kleinen Kindern lebt sie in Australien und arbeitet neben ihrem großen Hobby, dem Schreiben und Lesen, in der IT-Branche.

Kelly Rimmer fand Fiktion schon immer besser als die Realität - und wurde deshalb Autorin.


Weitere Empfehlungen...