Endlich als Taschenbuch: "Selection - Die Kronprinzessin" - Kiera Cass

Genre: Romantik 

Verlag: Fischer

Erscheinungsdatum: 26.10.2017

Ausführung: Taschenbuch

Seitenanzahl: 400

ISBN: 978-3-7335-0138-9

Preis: 9,99€[D]; 10,30€[A]

 

© Cover- und Zitatrechte: Fischer


"[Liebe b]rachte mich dazu, mich absolut dämlich zu benehmen.

Genau deshalb war Liebe eine dumme Idee: Sie machte einen schwach."

~S.325


Die Handlung

"Grundsätzlich verstehe ich, warum das Konzept so reizvoll ist. Dass da draußen irgendwo mein perfektes Gegenstück auf mich wartet, ich zufällig seinen Namen ziehe, ihn kennenlerne und mich wahnsinnig verliebe. Andererseits habe ich das Gefühl, als wäre ich ein preisgekröntes Rennpferd, als würde man noch öfter als sonst über mich urteilen. [...] Ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut."

~S.144

Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?

 

Nachdem Prinz Maxon einst sein Herz verschenkt hat, ist es nun an seiner Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin von Illeá, ein neues Casting abzuhalten. 35 junge Männer reisen an und liegen der Prinzessin zu Füßen. Das ganze Königreich fiebert mit, wem Eadlyn ihr Herz schenken wird. Alles könnte Perfekt sein, wäre da nicht ein kleines Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen.

Und an das große Glück glaubt sie sowieso nicht.

 

Doch die Liebe hat andere Pläne mit der jungen Prinzessin...

 

~ Klappentext


Die Rezension

Normalerweise halte ich nichts davon, im Rahmen der Handlungsangabe den Klappentext einfach abzutippen. Doch in wenigen Fällen mache ich eine Ausnahme. Und zwar immer dann, wenn ich den Klappentext hoch loben möchte.

Zwar hätte ich Teil 4 so oder so gelesen, da mich Band 1-3 vollkommen umgehauen haben, jedoch bekam ich umso größere Lust auf den Roman, als ich den Klappentext zu Gesicht bekam. 

Klappentexte scheffeln das Buch häufig ziemlich runter. Direkt nach dem Cover - also dem ersten Eindruck - muss der Klappentext dazu anstimmen, ein Buch auch zu kaufen. Daher finde ich es wichtig, diesen ganz besonders zu loben.

Er reflektiert ein wenig, was in dem Buch geschieht, jedoch so grob, dass eigentlich kaum richtig gespoilert wird.

 

Kommen wir jetzt aber endlich zum Inhalt. Denn dieser hat einen guten Klappentext redlich verdient:

Außer zu Eadlyn kann ich zu den Charakteren natürlich an sich kaum was sagen. Ich will Dich ja nicht unnötig spoilern indem ich sozusagen offen legen würde, wer von Beginn an in der engeren Auswahl steht.

Eadlyn ist auf den ersten Blick eine von sich sehr überzeugte Persönlichkeit. Auf den zweiten aber lässt sie tiefer blicken: Eigentlich ist sie verunsichert. Das erfährt der Leser auch schon direkt auf der ersten Seite. Wir gehören also sozusagen zu dem engen Kreis derer, die sie richtig kennen lernen dürfen. Sie ist verunsichert wegen des Amts, welches sie eines Tages einnehmen sollte. Spekulationen zufolge würde das gar nicht mehr so lange dauern, bis sie Platz nehmen würde auf dem Königsthron. Anfangs gibt sie ihren drei jüngeren Brüdern sozusagen die Schuld daran, dass sie Königin wird und die Geschwister bloß Prinzen sind und bleiben.

Doch innerhalb des Romans wächst sie in ihr Amt hinein. Anfangs hätte ich nicht geglaubt, dass sie bereit wäre, Königin zu werden. Sie traut es sich schließlich selbst nicht zu. Doch mit der Zeit erkennt man Eadys wahre Stärke, die in ihrem Inneren ruht. 

Ihr einziges "Problem" ist, dass sie Schwierigkeiten damit hat, die Liebe an ihr Herz zu lassen (oder sonst irgendwas oder -wen). Aber das macht sie umso liebenswerter, gar menschlicher. 
Da begleiten wir sie doch gerne auf ihrer Suche:

"Wer war ich denn überhaupt? Eine Hälfte eines Zwillingspaares. Die Erbin eines Thrones. Einer der mächtigsten Menschen der Welt. Das größte Ablenkungsmanöver aller Zeiten.

Nie einfach nur [...] ein Mädchen."

~S.152

Natürlich habe ich unter den Kandidaten auch meinen Favoriten gefunden: Kile.

Er wollte eigentlich gar nicht an dem Casting teilnehmen, ist aber doch irgendwie hinein gerutscht. Kile ist mit Eady zusammen im Palast aufgewachsen. Dennoch standen sie sich nie wirklich nahe, da sie beide dem jeweils anderen gegenüber Vorurteile hegten. 

Ich finde es toll, wie die beiden sich schließlich kennen lernen. Die Unterschiede zwischen den beiden sind eigentlich gar nicht groß. Es sind mehr die Kleinigkeiten, die die beiden nicht gemeinsam haben:

"'Aber diese Mathematik macht Spaß.'

'Spaßige Mathematik ist ein Oxymoron.'"

~S.138

(Wobei man eine Diskussion über Mathematik natürlich auch als riesige Distanz gewichten kann. ;) )

Worauf ich brennend gehofft hatte, war ein Wiedersehen mit Maxon und Mer aus den ersten drei Teilen, Eadlyns Eltern. Es hat mich glücklich gemacht, dass ihre Liebe all die Schwierigkeiten des Regenten-Seins überstanden hat und sie sich immer noch innige Blicke zuwerfen.

 

All das und noch viel mehr ist in den mitreißenden Schreibstil der Autorin gepackt.

Zum Verlieben!

Das Fazit

Auch mit dem - eigentlich nicht geplanten - vierten Teil hat Kiera Cass wieder einen Treffer mitten in die Herzen ihrer Leserschaft gelandet. Aufgepasst, Mädels! Ihr könntet vor Spannung schier wahnsinnig werden.

5/5 Sternen


Die Autorin: Kiera Cass

Kiera Cass wurde in South Carolina geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. Die Idee zu ihrer Erfolgsreihe "Selection" kam ihr bei dem Gedanken, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte - oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ...

Mit dieser Reihe schaffte sie es weltweit auf Bestseller-Listen.

Ihr neuester Roman heißt "Siren".


Weitere Empfehlungen:



Jetzt bist Du gefragt!!

Sofern auch Du bereits die Reihe kennst; wer ist Dein Favorit beim Casting für den perfekten Prinzgemahl?

 

Ansonsten freue ich mich natürlich immer sehr über positive oder negative Rückmeldung!

 

Liebe Grüße,

Sophia.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0