"Save Me" - Mona Kasten

KREISCH!!

Die neue Romanreihe von Bestseller-Autorin Mona Kasten feiert heute sozusagen Geburtstag. :D
Haben wir uns zu viel erhofft, oder hat die Autorin sich diesmal sogar selbst übertroffen?

Ich stelle euch jetzt den ersten Teil vor...

Genre: New-Adult, zeitgenössische Romantik

Verlag: LYX

Erscheinungsdatum: 23.02.2018

Ausführung: Klappenbroschur

Seitenanzahl: 408

ISBN: 978-3-7363-0556-4

Preis: 12,90€[D]

 

© Cover- und Zitatrechte: LYX



Die Handlung

"Ich kann James Beaufort nicht bloß nicht ausstehen.

Ich verabscheue ihn. Ihn und alles, wofür er steht.

Wie er lebt - ohne Rücksicht oder Angst vor Konsequenzen. Wenn man den Namen Beaufort trägt, ist man unantastbar. Egal, was man anstellt - Papas Geld wird es schon irgendwie richten."

~S.42

Wer kennt sie nicht? Reichtum, Luxus, Partys, Macht,..., die Klischee-Reichen der Privatschulen. Ruby Bell ist auf genau so einer Schule, auf der es vor Partylöwen nur so wimmelt... Ruby jedoch ignoriert ihre Mitschüler strikt mit dem großen Ziel OXFORD vor Augen. 

Das geht so lange gut, bis sie ihren Lehrer mit einer Schülerin in Flagranti erwischt. Dummerweise ist gerade ihr großer Bruder sowas wie der Anführer der Schule. Mit dem Wissen, welches Ruby über James' Schwester hat, ist sie vor ihm nicht mehr sicher. Egal wo lauert ihr sein überhebliches Grinsen auf. 

Doch obwohl sie niemals Teil dieser Welt werden wollte, muss sie bald feststellen, dass ihr Herz andere Pläne hat. 


Die Rezension

Das klingt ja mal wieder vielversprechend. war mein erster Gedanke, als ich das Buch aufgeschlagen hatte und folgende Zeilen las: 

"Mein Leben ist in Farben unterteilt:

Grün - Wichtig!

Türkis - Schule

Pink - Maxton-Hall-Veranstaltungskomitee

Lila - Familie

Orange - Ernährung und Sport"

~S.9

Jemand, der noch mehr To-Do-Listen anlegt als ich. Ruby ist ein wirklich liebenswerter Charakter. Sie hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie. Immer, wenn sie sich in deren Umfeld befindet, wurde mir ganz warum ums Herz. 

Überragend ist auch Ember, Rubys kleinere Schwester:

"So war es zwischen mir und Ember schon immer. Die eine tut etwas für die andere und darf sich dann etwas wünschen, was die andere für sie tut, woraufhin diese wiederum einen Gefallen bei ihr guthat.[...] Doch wenn Ember und ich ehrlich sind, genießen wir es einfach nur, uns gegenseitig zu helfen."

~S.96

Ember hat einen eigenen Blog, auf dem sie ihre selbstgenähten / -geänderten Outfits für Übergröße präsentiert. um jedem Mädchen zu zeigen, dass sie mit sich selbst zufrieden sein kann, wie Ember es auch mit sich ist. 

Ruby und Ember ergänzen sich gut als Geschwisterduo. Wirklich herzerwärmend. Aber Ruby hat eine so tolle Schwester auch mehr als bloß verdient. 

Außerdem ist Ruby generell einfach goldig. Sie geht selbstbestimmt durch ihr Leben und wirft James einfach sein Bestechungsgeld vor die Füße. Ich musste in diesem Moment so breit schmunzeln, dass mir die Wundwinkel schließlich schmerzten. Die Weise, wie sie über das Leben denkt, pragmatisch, aber auch gefühlvoll,  gefiel mir von der ersten Seite an. 

Und wenn ich schon all die anderen Protagonisten in Mona Kastens Romanen als gut nachvollziehbar und besonders empfand, so wurde ich hier sehr angenehm überrascht. Nämlich war es mir beim Lesen geradezu, als sei ich selbst an ihre Stelle geschlüpft. 

Ich träumte mit ihr von Oxford, schrieb mit ihr in ihr Bullet Journal, lernte mit ihr, lachte mit ihr und ihrer Freundin Lin... und hasste James mindestens genauso sehr wie sie. 

Anfangs hatte ich wirklich große Zweifel, ob James und ich jemals miteinander warm werden würden. Ich wollte ihn anschreien und durchschütteln. Leider war ich natürlich nicht wirklich zwischen die Seiten geschlüpft. 100 Seiten später aber... Hach, James...

 

"So stehen wir im Regen, er auf der Treppe meines Familienhauses, ich an der Tür, nicht bereit dazu, ihn hereinzubitten. 

Aber es ist ein Anfang."

~S.197

 

 

Der anfangs noch arrogant scheinende Mistkerl war plötzlich der Typ Kerl geworden, der Herzen flattern lässt. Es hat wohl tatsächlich jede harte Schale einen weicheren Kern. Außer vielleicht seine schrecklich oberflächlichen Kumpel, die ich allesamt bis zum Ende durchschütteln wurde. Ebenso James' Vater. Diese Charaktere habe ich ganz sicher nicht lieben gelernt. 

Lydia allerdings, James'  Schwester, die ich ebenfalls anfangs nicht ausstehen konnte, habe ich nun tief in meinem Herzen eingeschlossen. Eine miese Zicke mausert sich. 

 

Ich mag die Aussage dahinter: Dass man sich nicht von Oberflächlichkeit leiten lassen darf. Ein Blick hinter die Fassade schadet nie. Manchmal steckt ein Schmetterling (oder vielleicht auch ein liebenswerter Lacrosse-Spieler) dahinter. 

 

 


Das Fazit

Hach, ich hänge mal wieder mit ganzem Herzen an einem Buch... Es ist mitreißend geschrieben und dass Mona Kasten sich hier so richtig ausgetobt hat war vermutlich das Beste, was nur hatte passieren können. Das Ergebnis ist einfach nur beeindruckend und mitreißend. 

5/5 Sternen


Und falls ihr nach Beenden des ersten Teils ganz unbedingt das Bedürfnis verspürt, die nächsten Teile in die Hände bekommen zu müssen: 
Am 25. Mai soll "Save You" und am 31. August soll "Save Us" erscheinen. Ich persönlich sitze regelrecht auf glühenden Kohlen, den nächsten Teil in mein Regal stellen zu dürfen. Aber ich finde es dann doch ganz tröstlich, dass sie uns nicht ein Jahr warten lässt, wie es bei Bestseller-Autoren doch leider wirklich viel zu oft der Fall ist!!


Die Autorin - Mona Kasten

Zusammen mit ihrem Mann und zwei Katzen lebt die vierundzwanzigjährige Bücherliebhaberin in Norddeutschland, wo sie neben dem Schreiben auch noch weitere Hobbys verfolgt, wie zum Beispiel ihren Videoblog, in welchem sie über Bücher und Filme redet.

 

Mit dem Fantasy-Jugendroman "Schattentraum - Hinter der Finsternis" feierte die Autorin ihr Debut, zwei weitere Teile der Trilogie folgten.

 

Mit dem dritten Band der Again-Trilogie hat sie nicht nur nun bereits sechs Romane veröffentlicht, sondern sich auch als Autorin einen Namen gemacht. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0