· 

#ausallenWolkengefallen - Die schönsten Liebesgeständnisse in Romanen Teil 1

Fans romantischer Literatur kennen ihn - den Moment, in welchem der Hauptcharakter endlich - ENDLICH - erkennt, dass er/ sie sich gerade unsterblich verliebt hat. 

Ich habe mich entschlossen, eine kleine Zitatesammlung anzulegen, um einige meiner Lieblingsmomente dieser Thematik hier mit euch teilen zu können. 

Ab jetzt poste ich jeden Sonntag Zitate zum Thema #ausallenWolkengefallen

(Spoiler schließe ich dabei aber nicht aus...)


"Dark Love - Ohne dich bin ich verloren" - Estelle Maskame

Teil vier der "Dark Love"-Reihe schildert die Geschichte zwischen Tyler und Eden, die wir bisher nur aus Edens Sicht erleben durften, aus Tylers Perspektive. 

Auf gefühlvolle Art und Weise schildert Tyler, wie er sich langsam aber sicher in Eden verliebt und dabei seine schreckliche Vergangenheit Stück für Stück abschüttelt - ohne das erstmal überhaupt wirklich zu realisieren. 

Wir erleben Tyler von einer ganz anderen, sanfteren Seite. Plötzlich sind Edens Gefühle für ihren Stiefbruder nur allzu gut nachzuvollziehen...

Aber lest selbst: 

"Plötzlich geht eine Veränderung in mir vor. Hart trifft mich die Erkenntnis.

[...] Wochenlang habe ich mich gefragt, was Eden an sich hat, das mir so zusetzt, mich so verunsichert, habe mich gefragt, warum es mir so gefällt, dass sie sich um mich sorgt, habe mich gefragt, warum ich es in ihrer Gegenwart nicht schaffe, Tyler Bruce zu sein, wie bei allen anderen auch."

-S.291

Allein dieser kleine Abschnitt hat es ja schon geschafft, mich die Luft anhalten zu lassen. Nicht nur ist diese Erkenntnis unendlich gefühlvoll formuliert. Im Kopf lässt man hier als Leser nochmal all das, was man zwischen den beiden schon gelesen hat, Revue passieren. Und demnach hatte ich dass Gefühl, gerade genauso wie er von einer Erkenntnis getroffen zu werden. 

Aber es geht noch weiter... ;)

"Jetzt endlich verstehe ich das alles. Es liegt daran, dass ich dieses verdammte Mädchen mag. Ich mag es, dass sie mich so reizt. Ich mag es, dass sie mich in Verlegenheit bringt, dass sie mich herausfordert, meine Grenzen auslotet. Ich mag es, dass sie sich aufrichtig für mich als Mensch interessiert [...]. Ich genieße es, dass ich vor ihr keine Show abziehen muss, auch wenn mein wahres Ich noch so peinlich und bemitleidenswert ist. Und ich mag ihre rauchige Stimme und ihre vollen Lippen und ihre braunen Augen."

-S.291

...und ich mag es, wie roh und unverfälscht seine Gefühle hier zum Ausdruck gebracht werden. Applaus bitte. Denn Tyler Bruce zieht hier auch vor uns Lesern keine Show ab.

Allein schon das genügt eigentlich, um das Liebesgeständnis perfekt zu machen. Nur fällt hier noch nicht der Begriff, den seine Worte bereits implizieren: LIEBE. Darauf muss man wohl noch etwas warten. Aber auch die folgende Stelle ist gefühlsintensiv: 

"Gerade habe ich sie in die dunkelsten Tiefen meiner Seele geführt und ihr mein Innerstes gezeigt, und trotzdem ist sie nach wie vor bei mir. Sie hat mich von meiner schwächsten und verletzlichsten Seite gesehen, hat mein wahres Ich gesehen. Und trotzdem hat sie sich nicht von mir abgewandt. Sie ist hier. Und küsst mich. Und in diesem Moment empfinde ich nichts als grenzenlose Liebe."

-S.498



Mit solchen Zitaten habe ich Tyler nun vollkommen ins Herz geschlossen.

Geht es euch auch so, oder seht ihr das anders?