Lesejahr 2019

Dieses Jahr habe ich mein Ziel zur Anzahl der Bücher, die ich lesen wollte, leider nicht geschafft - schade! 100 Bücher hatte ich mir für 2019 vorgenommen; schließlich hatte ich dies 2018 sogar überschritten. Doch leider hat es nicht geklappt. 

Hier ein Rückblick auf mein Lesejahr 2019: 


Dieses Jahr habe ich statt den geplanten 100 Büchern "nur" 82 Bücher gelesen. Noch im Juli war ich gut im Rennen, denn Ende Juli befand ich mich bei etwa 60 gelesenen Büchern. 

Doch leider kam mir ab Juli (wo ich doch scho wirklich gut im Leseplan lag) etwas dazwischen: Lernstress für die Schule. Die zwölfte Klasse hat meine Lesemotivation leider im Keim erstickt - und so hatte ich schon im August nur ein einziges Buch gelesen. 

In den Folgemonaten wurde das selbst in den Ferien nicht besser. 

Statt meine Nase in Büchern zu vergraben, habe ich zunehmend meine Freizeit mit stumpfsinnigen YouTube-Videos vergeudet, da ich einfach Zeit brauchte, um abzuschalten. 

So habe ich selbst in meiner Freizeit nicht viel gelesen. (Auch in den Herbstferien nicht - da habe ich nur eine unnötig lange Zeit auf Recherchen zu einer Hausarbeit verschwendet.)

* keine Werbung für Goodreads - ich habe lediglich deren praktische Readingchallenge zum Zählen verwandt und wollte nun mit euch mein Lesejahr teilen



Vorsätze für 2020

So ist mein Vorsatz für 2020, dass ich (auch wenn das Abitur an der Tür klingelt und es ab Anfang April ernst wird) gerne mehr lesen würde in meiner Freizeit und stattdessen auf die YouTube-Videos verzichte. 

Auch möchte ich mir aktiv Lesezeit im Kontrast zur Lernerei gönnen - auch in der Abi-Vorbereitungszeit möchte ich mir eine feste Stunde zum Lesen einrichten.

Es geht mir weniger darum, dieses Jahr die 100 Bücher zu erreichen. Die Anzahl ist mir eigentlich egal. Aber ich würde gerne einfach mehr lesen - denn das ist mein Hobby und das einzige, was mich wirklich richtig entspannt und erfüllt. Die YouTube-Videos erreichen dieses Ziel nicht. 


Wie sieht's mit euch aus? Was sind eure (Lese-)Vorsätze für 2020? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0