New Promises (Green Valley Love, Band 2) - Lilly Lucas

Genre: Romantik 

Verlag: Knaur 

Erscheinungsdatum: 02.09.2019

Ausführung: Klappenbroschur   

Seitenanzahl: 288

ISBN: 978-3426524558

Preis: 12,99€

 

© Cover- und Zitatrechte: Knaur



Klappentext

Izzy, die als Snowboard-Lehrerin in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains arbeitet, hat sich damit abgefunden, dass sie für Will nie mehr sein wird als seine beste Freundin. Denn Will, beliebter Sheriff und Draufgänger, wird einfach niemals kapieren, was mit ihr los ist. Daran ändert auch dieser eine romantische Kuss an Silvester nichts. Eines Tages taucht Netflix-Star Cole Jacobs in Green Valley auf und bittet Izzy, ihm für eine Filmrolle das Ski-Fahren beizubringen. Je mehr Zeit Izzy mit ihm verbringt, desto mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und je näher sich Izzy und Cole kommen, desto mehr wird Will bewusst, dass die Gefühle für seine beste Freundin tiefer gehen, als er sich bisher eingestehen wollte. Doch was soll er nun tun? Mit „Liebe und so einem Kram“ kennt er sich doch gar nicht so gut aus. Und was will Izzys Herz?


Rezension

Ja, ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen.

Ja, ich habe dadurch andere wichtige Dinge hintenan fallen lassen.

Und, ja, es war trotzdem nicht gut genug, als dass ich volle fünf Sterne verteilen könnte - und auch keine vier oder drei Punkte.

 

Hier meine Begründung für den Punktabzug:

1) Will ist in diesem Teil ein grauenhaft flacher Charakter. :/ Dies liegt daran, dass kein klärendes Gespräch zwischen ihm und Izzy stattfindet - im gesamten Buch nicht. Er taucht fast das gesamte Buch nur als eine Art Nebencharakter auf ... war er nicht der männliche Protagonist? Ich denke, dass ich das weiter erklären muss. Was meine ich also mit „klärendem Gespräch“? Ich meine das altbekannte Gespräch zwischen Protagonisten, in denen sie sich ihre Gefühle offen legen. Bei einer Friendship-to-Love-Story kommt dann in der Regel auch irgendeine Offenbarung, seit wann die beiden Personen Gefühle füreinander entwickelten und wie man nun den Übergang zwischen Freundschaft und Beziehung schafft. Ich sage nicht, dass man immer am festen Plot von solchen Friendship-to-love-Liebesromanen festhalten sollte. Aber gerade DIESES Gespräch wäre wichtig gewesen, um Will zu verstehen. Schließlich erhält man außerhalb von Gesprächen keine Inneneinsicht in Will, da das gesamte Buch allein aus Izzys Sicht geschrieben ist. So ist Will ein hoffnungsloser Flat character. Dabei war er ein GROßARTIGER Nebencharakter in Teil 1 - mit Witz und Charme und dem gewissen ihr-wisst-schon.

(Was bei dieser Reihe scheinbar keine Seltenheit ist. Denn Ryan gefiel mir als Hauptcharakter von Teil 1 auch nicht besonders, war aber als Nebencharakter in Teil 2 und 3 klasse...)

 

2) Die Geschichte mit Cole ist unabgeschlossen! Ja, es ist eine Liebesgeschichte, aber ich kann es nicht leiden, wenn ein Liebesroman damit endet, dass das Pärchen zusammenkommt und wichtige andere Stränge des Plots außer Acht gelassen werden. Nun habe ich aber schon Teil 3 vor Teil 2 gelesen und weiß, wie es mit Coles Film weiterging, da es dort am Rande erwähnt wurde. Aber es hätte definitiv in Teil 2 gehört!

 

3) Leider ist auch Cole ein etwas schwieriger Charakter, da ich ihn zwar anfangs absolut fantastisch fand (er birgt ein unglaubliches Potential), aber seine Plotline dann plötzlich irgendwie „zugeschneit“ wurde. Es ist mir zum Beispiel nicht klar, wie man von Flirts etc dazu übergehen kann, Izzy nach ihrer Beziehung mit Will zu fragen und die beiden zusammen bringen zu wollen?! Wtf? So ist Cole auch absolut unnachvollziehbar als Charakter. Dabei hat er so gut angefangen!!  

 

...

 

Jetzt war das zugegebenermaßen viel Negatives. Welche Aspekte des Buchs wären denn nun überhaupt lesenswert?

Der Grund?

Die weiblichen Charaktere sind absolut großartig! Ich liebe Izzy ebenso, wie ich Lena geliebt hab. Und auch Lena ist selbst als Nebencharakter in ihrer Funktion als beste Freundin wundervoll. Manchmal lohnt es sich einfach ein Buch zu lesen wegen der großartigen Frauen, die darin eine Rolle spielen!

Abgesehen davon gefällt mir auch in Teil 2 der Schreibstil noch immer sehr gut und das Buch lässt sich flüssig und schnell zwischendurch lesen. Ich würde allerdings nicht besonders viel Romantik oder Herzklopfen erwarten.


Fazit

Teil 2 konnte mich leider nicht sonderlich überzeugen. 

2 von 5 möglichen Sternen