"A New Chapter - My London Bookshop" von Marine Schaefers - Ein zuckersüßes Buch zum Hinfortträumen!

Genre: Romantik 

Verlag: Ravensburger 

Erscheinungsdatum: 20.10.2020

Ausführung: Taschenbuch   

Seitenanzahl: 416

ISBN: 978-3473585786

Preis: 9,99€

 

© Cover- und Zitatrechte: Ravensburger


Dieses wirklich hübsche Buch habe ich von meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen. Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr hier.

Die Handlung

Keinen Ort liebt die hochsensible und schreibbegabte Studentin Lia mehr als die Buchhandlung ihres Vaters. Als er plötzlich stirbt und seiner Tochter den Laden vermacht, droht ihr Paradies zu zerbrechen: Die Buchhandlung steht vor dem Konkurs und Lia ist zu schüchtern, um neue Kunden zu gewinnen. Bis eines Tages ein unverschämt gutaussehender Typ mit zerzausten Haaren hereinstürmt. Mit seinem Charme bringt Drew Lia völlig aus dem Konzept und ihr Herz zum Stolpern. Doch während die beiden sich immer näherkommen, ahnt Lia nicht, dass Drews Vergangenheit dunkler ist, als jede Geschichte in ihrem Laden.

Die Rezension

 

Ich mochte Lia, die Protagonistin auf Anhieb. Es war, als bekäme ich bei einer guten Tasse Tee Geschichten von meiner besten Freundin erzählt. Lia ist ein lebensechter und komplexer Charakter: Sie ist hochsensibel, einfühlsam, schüchtern und introvertiert. Es war mir ein absolutes Vergnügen, sie dabei zu beobachten, wie sie langsam aus ihrem Kokon schlüpft und die Flügel ausbreitet - sie ist eine absolut schillernde Figur. 

 

Drew und ich hatten zunächst keinen so guten Start: Müde dachte ich, dass er wohl ein 0-8-15-Liebesroman-Badboy sei. Doch, liebe Community, je weiter im Buch, desto großartiger wurde sein Charakter. Gebt diesem eigentlich zartbesaiteten Jungen eine Chance. (Nur habe ich offen gestanden eine Billiarde Fragen über seinen familiären Hintergrund, die auch zum Ende des Buchs hin unbeantwortet bleiben. Schade. Hier hätte mir noch einiges an Kontext gefehlt, was auch Andrew als Charakter vervollständigt hätte.)

 

Die Nebencharakter und Nebenplots gefielen mir übrigens auch sehr gut. Sie verdeutlichen regelrecht, wie Lia aus sich raus kommt und wie tief-schürfend Drews Emotionen eigentlich doch sind. Da wären... 

- Lias beste Internetfreundin, von der sie sich leider zunehmend distanziert

- WG-Mitbewohnerinnen (insbesondere eine bestimmte Amerikanerin hat es mir angetan. Aus Spoiler-Gründen verrate ich nichts weiter.)

- Lias Mutter und deren Freund (letzterer kam aber etwas zu kurz, wobei mir die Story rund um ihre Mutter wiederum gefiel)

- Drews Brüder (zu seinem Bruder Nico wünsche ich mir dringend ein ganzes Buch, in dem seine intelligenten Gedanken und sein Humor mit uns geteilt werden. In seinem stummen Kopf schlummert so viel Großartiges, davon bin ich fest überzeugt. Zu Tristan muss ich aber sagen, dass hier viel zu wenig Background Infos gegeben werden. Schade!)

- und Justus, von dem ich gerne noch so viel mehr gelesen hätte, da er definitiv einen besonderen Platz in meinem Leserherz eingenommen hat. 

 

Die Storyline ist durchweg verständlich und spannend erzählt und der Roman ist sehr gut geplottet, wie ich finde. Auch der Schreibstil gefiel mir - insbesondere der Wechsel im Stil zwischen Lia und Drew hat mir sehr gefallen, da selbst der Schreibstil ihre Unterschiede aufweist und ihre Charakter etwas tiefer definiert. 

Das Fazit

Insgesamt: unbedingt lesen; am besten im Winter, da das Buch zu Weihnachten spielt!!