"Nur ein einziger Tag" - Michelle Schrenk

Genre: Romantik 

Erscheinungsdatum: 31.03.2021

Ausführung: Klappenbroschur   

Seitenanzahl: 134

Preis: 0,99€

 

© Cover- und Zitatrechte: Michelle Schrenk



Heute erscheint der neue Roman von Michelle Schrenk und ich durfte das Buch vorablesen. Das kurze eBook ist mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen - deshalb hier eine kleine Rezi für euch. :) 


Handlung

"Ja, ich habe auch meine Wünsche und Träume. Aber ich bin noch lange nicht so weit, sie zuzulassen. Werde ich dazu überhaupt jemals in der Lage sein?"

- S. 24

Anni hat nur ein Ziel im Leben: todkranken Menschen ihren größten Herzenswunsch zu erfüllen und ihnen noch einen Tag voller Glück zu schenken. Diesem Ziel geht sie gemeinsam mit ihrem Wünschewagen-Team erfolgreich nach.

Sie selbst ist jedoch alles andere als glücklich. Denn nur ein einziger Tag hat vor vier Jahren alles in ihrem Leben für immer verändert und ihr eine schwere Schuld aufgebürdet. 

Doch dann begegnet sie Jasper, ihrem neuen Nachbarn, der in ihrem Herzen Gefühle weckt, die sie lange nicht mehr empfunden hat. Als auf ihrem Schreibtisch dann auch noch ein unerwarteter Herzenswunsch landet, muss Anni sich langsam eingestehen, dass man die Vergangenheit überwinden muss. 


Rezension

"[D]as Versprechen, das ich mir selbst gegeben habe. Dass ich schöne Tage schenken und damit alles, was passiert ist, wiedergutmachen will. 

Das ist, was ich tun möchte. Und es ist alles, was wichtig ist." 

- S. 20

Anni ist eine wundervolle Protagonistin. Sie ist geleitet von dem Gedanken, andere Menschen glücklich machen zu wollen: Sie hatte in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag, nahm diesen dann aber als Chance, um andere Menschen glücklich zu machen. Das ist wunderschön zu lesen. 

Anni möchte sich aber wegen des selben Ereignisses selbst kein Glück mehr gönnen. Und als Jasper in ihrem Leben auftaucht, distanziert sie sich deshalb von ihm. Da hätte ich mir mehr Innensicht in ihre Gefühlswelt gewünscht. Das Buch ist ja aus der Ich-Perspektive geschrieben. Mich hätten ihre konkreten Gedanken in dem Moment interessiert, die sich ja gerade in dieser Perspektive gut ausdrücken lassen. Was hat sie gedacht? Was hat sie gefühlt? Oft hat sie sich einfach von ihm abgewandt, ohne dass der Leser hier eine große Innensicht erhält. Das macht Annis Verhalten etwas unverständlich und unnachvollziehbar. 

 

Kommen wir zu Jasper: Er steht nicht unbedingt im Fokus der Geschichte, obwohl er das romantische Interesse ist. Auch das ist erfrischend zu lesen. Klar ist er eine zentrale Figur, aber er drängt sich nicht in den Mittelpunkt - und verdrängt dadurch auch nicht das, was Anni für die kranken Menschen leistet. Das ist für mich ein essentiell wichtiger Punkt am Buch. Oft ist es bei romantischen Romanen der Fall, dass die Autorin oder der Autor sobald es um das Paar geht einfach alles andere rundherum vergisst. Und sind wir mal ehrlich - man sollte trotz Liebesbeziehung ja auch im realen Leben noch andere Dinge leisten können.

Jasper aus "Nur ein einziger Tag" nimmt sich dagegen empathisch zurück. Und das nicht nur, wenn es darum geht, dass Anni ihrem Beruf nachgeht. Zusätzlich lässt er ihr auch die Zeit, die sie braucht, um sich ihm zu öffnen und drängt sie zu nichts. Stattdessen ist er zunächst einfach als Freund für sie da. 

Jasper ist wirklich ein gelungener Bookish Boyfriend. 

 

Es gibt drei weitere Personen, die die Geschichte entscheidend tragen: Es sind die drei Menschen, denen im Verlauf der Erzählung ein Wunsch erfüllt wird. 

An diesen Stellen ist Michelle Schrenks Schreibstil besonders berührend: 

"Als die U-Bahn anhält und wir einsteigen, liegt so viel mehr in der Luft als nur die Sehnsucht aus alter Zeit, die sich hier am Bahnsteig mit der Zukunft vermischt."

- S. 22

Auch schön finde ich den offenen, herzlichen Umgang zwischen Wunscherfüllern und Wünschenden: Nicht nur begleiten Anni und ihr Team die Wünschenden. Nein, es ist auch so, dass die Wunschsteller Anni jeweils auf ihre Weise prägen und ihr Weisheiten mitgeben - von der Sechsjährigen bis zur Seniorin. 

Generell ist Annis Schuldgefühl aus der Vergangenheit sehr schön verwoben mit ihrem Beruf, andere Menschen glücklich zu machen. 


Lieblingszitat

"Wenn man glaubt und hofft, hält man schon ein Stück Zukunft in der Hand. Dann kann man der Vergangenheit vergeben - und manchmal auch sich selbst." 

- S. 25


Fazit

Ihr seht mich begeistert von dem Buch. 

Man merkt, dass der Autorin das Projekt Wünschewagen sehr am Herzen liegt und dass sie daher viel Liebe in die Geschichte gesteckt hat. 

Ganz klare Leseempfehlung!

✨ 4 / 5 Sternen 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0